Donnerstag, 26. November 2015

Wasser marsch...

So nun ist es endlich soweit, alle Klempnerinstallationen sind abgeschlossen. Unser Haus hat nun eine Lüftungsanlage, einen großen Heißwasserspeicher, eine befüllte Fußbodenheizung und ein Solarpanel auf dem   Dach. Es kommen noch jede Menge Rohrleitungen und Schläuche dazu.


Heizkreisverteiler
Solarpanel


Montag, 16. November 2015

Heute geht's endlich weiter...




Nachdem wir das ganze Wochenende warten mussten ging es heute endlich weiter. Heute Morgen war ich schon zeitig auf der Baustelle, da eigentlich 07:00 Uhr ausgemacht war, aber: Keiner da!
So wartete ich, und wartete ich und ... gegen 07:30 Uhr hielt dann ein größerer LKW mit Anhänger an und fragte nach dem meiner Adresse, denn er wolle Material anliefern. Da hab ich erst einmal nicht schlecht geschaut und als ich ihm danach mitteilte, dass der Heizungsbauer noch nicht da sei war die Laune des Fahrers noch mehr im Keller. So warteten wir bis kurz vor Acht, als endlich die Heizungsbauer anrückten. Nach einem kurzen Plausch wurde schnell das Material abgeladen und ins Haus verbracht. Danach führten wir noch kurz ein Gespräch zur Installation und schon war es auch wieder 09:30 Uhr.



Da die Firma auf dem Dach noch ein paar Installationsarbeiten absolvieren muss, baten sie mich die restlichen Dachziegel noch bereitzustellen. Also ging es heute Abend noch einmal gen Wolkenstein, denn die Ziegel wurden dort erst einmal eingelagert. Schnell waren diese eingeladen und es ging nochmals zum Haus um zum einen die Ziegel loszuwerden und zum anderen war auch ein wenig Neugierde im Spiel, was denn schon installiert wurde.

Be- und Entlüftungsanlage
Bad unten
Küche
WC / Bad oben 
Vorbereitung für Badewanne oben
Waschtisch oben

Sonntag, 15. November 2015

Alles muss raus!

Nachdem der Trockenbauer nun die letzten Atemzüge gemacht hat (heißt er ist jetzt soweit durch, dass auch der Estrich bald fließen kann) war es an der Zeit für Ordnung zu Sorgen. So trafen wir gestern schon die ersten Vorbereitungen und haben schon mal die ersten Fuhren Dämmwolle weggefahren.



Heute Mittag haben wir dann den Rest noch aus dem Haus geräumt und durchgekehrt. Somit ist das Haus nun Besenrein und bereit für die Heizungs- und Sanitärinstallation am Montag.

Sonntag, 8. November 2015

"Komm raus du Sau"

Heute Nachmittag hatten wir uns wieder einmal einiges vorgenommen. Da der Trockenbauer nun soweit ist, dass der Heizungsbauer ins Haus kommen kann stehen für uns noch diverse Aufräumarbeiten auf dem Plan. So wurde am Donnerstag erst noch ein zweiter Container angeliefert um den ganzen Bauschutt aufzunehmen.
Für heute hatten wir uns eigentlich nur vorgenommen, ein paar Dosenlöcher zu bohren. Aber wie so oft kommt meist alles anders.




Nachdem ich im OG schon alle Dosen soweit angezeichnet und die ersten auch schon gebohrt hatte, gab der Akku nach und wir konnten an dieser Stelle nicht weiter machen.
In der Zwischenzeit war meine Frau auch schon damit beschäftigt den Schutt aus dem Haus zu schaffen.



Dann ging es mit den Aufräumarbeiten schneller voran als gedacht. Der restliche Gipskarton und das Fermacell aus dem Haus in den Container buchsiert, dann noch den restlichen Müll fein säuberlich getrennt und weggekehrt, war die oberste Etage im nu besenrein.



Auch einige Holzelemente die noch im Obergeschoss lagen trugen zur Belustigung des Nachmittags bei und lockerten die Atmosphäre ungemein auf.



Zwischendurch sorgte die Bauherrin mit dem Spruch "Komm raus du Sau..." für ein wenig Verwirrung. Sie meinte jedoch nur ein Kabel was sie mit den Fingerspitzen sowie dem "Haken" greifen konnte. Letztendlich konnte das Kabel sowie alle anderen auch keinen großen Widerstand leisten und erblickten das Tageslicht.




Unten ging es dann mit den Aufräumarbeiten weiter bis auf Küche und Wohnstube. Die zwei Räume sind noch dran. Ist aber bis Sonntag kein Problem.
So neigte sich der Nachmittag so langsam dem Ende zu und wir packten die Sachen um wieder Richtung Amtsberg starten.

Mittwoch, 4. November 2015

Trockenbau Stage 1 abgeschlossen

Heute Mittag klingelte das Telefon: "Der Trockenbauer hier. Wir werden heute fertig und räumen Morgen unsere Ausrüstung von der Baustelle." Das klang wie Musik in meinen Ohren. Nun liegt es wieder an uns bis 16.11. das Haus besenrein zu bekommen, so dass der Heizungsbauer beginnen kann. Ach ja und die Kabel im OG müssen auch noch komplett aus der Wand.

Montag, 2. November 2015

Alles wieder dicht!

Heute sind die Tiefbauer mit den Arbeiten an Regenwasser und Schmutzwasserabflüssen fertig geworden und haben alles wieder zu gemacht.


Auch drinnen geht es wieder voran. Heute hat der Trockenbauer wieder ganze Arbeit geleistet und fast das ganze Dach geschlossen. Will ja auch bis Freitag fertig sein!